Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
18.03.03 21:14

PI

Seite 1

Kritik: Inhalt:
Max Cohen ist ein einsamer Mann.
Unter Soziophobie und seltsamen Kopfschmerzen leidend fristet der Einzelgänger sein tageszeitenloses Dasein in einem winzigen Apartment, zusammen mit seinen modifizierten Rechenmaschinen und ein paar krabbelnden Gästen. Zwischenmenschliche Kontakte, wie z.B. die zurückhaltenden Annäherungsversuche seiner Nachbarin meidet er wie die Pest, konzentriert sich statt dessen lieber auf sein Projekt, seine private kleine Gralssuche.

Cohen ist Mathematiker, und er sucht die Urformel, nach der ein Großteil des irdischen Lebens funktioniert. Der Flug der Vögel am Himmel, die Veränderungen der Kurswerte an der Börse, das Dasein selbst will er mit seinen Forschungen durchdringen. Anhaltspunkt dabei ist ihm die Zahl Pi, die unendliche Größe, deren absoluter Wert noch von niemandem errechnet wurde.

Max´ Leben erfährt eine harte Wende, als mit dem Voranschreiten seiner Arbeit plötzlich zwei gegensätzliche Gruppen in sein Leben treten. Zum einen ist da ein nebulöser Wirtschafts-Gigant, der die börsenbezogenen Erkenntnisse für den eigenen Profit nutzen will, und Max mit Zuckerbrot und Peitsche auf die Pelle rückt.
Zum anderen sind da die Juden, die in der Formel und der Zahl den Schlüssel zur Decodierung von Gottes echtem Namen sehen, der gleich der Bibel ein einziges mathematisches Nummernspiel sei, und der bei Kenntnis der Zahl und korrekter Aussprache des Namens den Schöpfer selbst herbeizurufen ermöglichen soll.

In der Zwickmühle der Interessenkonflikte, gejagt von den Organisationen, verfällt Max zunehmend dem Wahn. Besessen von seiner Suche wird sein Streben zum visionsgeplagten Horrortrip, der ultimativ nur zu einem Ende führen kann...

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Pi - der Film

Pi - der Film

Drama USA, 1998

Kinostart: 08.04.1999


weitere Infos zum Film
assignments

DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO