Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
05.03.03 19:56

Das Leben des David Gale

Seite 1

Kritik: David Gale (Kevin Spacey) war einst ein angesehener Philosophieprofessor und entschlossener Gegner der Todesstrafe. Dann landet er selbst in der Todeszelle - verurteilt wegen Mord und Vergewaltigung an einer befreundeten Aktivistin. Neun Jahre lang schweigt er zu seinem Schicksal, erst wenige Tage vor seinem Hinrichtungstermin ist er bereit, sein erstes und vermutlich letztes Interview zu geben.

Zeitungsreporterin "Bitsey" Bloom (Kate Winslet) wird losgeschickt, um Gale eventuelle Geheimnisse zu entlocken. Allerdings besteht ihr Chef auf einen Aufpasser und hängt ihr den Redaktionspraktikanten Zack (Gabriel Mann) an. Der glaubt nicht an eine Schuld Gales - als Bitsey schließlich auch Zweifel kommen, beginnt ein Rennen gegen die Zeit.

Vom Leben des David Gale erfährt der Zuschauer einmal durch Gales Retrospektive, zum anderen durch Beweismaterial und Aussagen, über die Reporterin und Praktikant außerhalb der Besucherzelle geradezu stolpern. Schnell geraten beide in ein gefährliches Spiel um die Wahrheit.

Kevin Spacey bietet - wie von ihm kaum anders zu erwarten - eine mehr als solide Vorstellung: Es ist ein Genuss zu sehen, wie Spacey die Rollen des David Gale als Uni-Professor, glücklicher Vater, niedergeschlagener Trinker und schließlich verurteilter Mörder vereint. Gales Freundin Constance - eine kämpferische Aktivistin gegen die Todesstrafe - ist mit Laura Linney ebenfalls hochklassig besetzt.
Winslet und Mann funktionieren gut als Reporterduo, aber um ein wirklich interessantes Gespann abzugeben fehlt Ihnen die gemeinsame Zeit auf der Leinwand.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Das Leben des David Gale

Das Leben des David Gale

Spielfilm USA, 2003

Kinostart: 13.03.2003


weitere Infos zum Film
assignments

DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO