Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
22.02.03 02:32

Adaption

Seite 1

Kritik: Ich sitze hier und will eine Kritik zu Adaption schreiben, dem neuen Film von Drehbuch-Autor Charlie Kaufman und Regisseur Spike Jonze.
Und ich habe keine Ahnung wo ich ansetzen soll.

In seinem Drehbuch erzählt Kaufman davon, wie er verzweifelt versucht, die Tatsachen-Erzählung
The Orchid Thief zu adaptieren.
In diesem Buch erzählt Susan Orlean davon, wie sie wiederum diese Geschichte erlebt und das Buch geschrieben hat.

Soll ich nun tatsächlich davon erzählen, wie ich verzweifelt versuche, diese Kritik zu schreiben?
Das wäre nicht nur egozentrisch und narzistisch, sondern (und das ist noch viel schlimmer), es ist so schrecklich naheliegend, dass es vermutlich alle so machen werden.
Abgesehen davon, dass die Leser hierher kommen um etwas über den Film zu erfahren, und nicht über den Autoren der Kritik.

Also ans Werk.


Seit dem Erfolg mit Being John Malkovich gilt Charlie Kaufman allgemein als Genie.
Als er den jedoch Auftrag erhält, The Orchid Thief zu adaptieren, fällt er in ein Loch.

Der Tatsachen-Roman erzählt zwar äusserlich die Geschichte des Orchideen-Wilderers John Laroche, dreht sich aber in Wahrheit um die Sehnsucht nach Leidenschaft, die sich in uns allen verbirgt.
Charlie, der weder ein Sozialleben aufrecht erhalten kann, noch eine einzige vernünftige Zeile seines Drehbuchs zu Papier bringt, hält sich für den grössten Versager der Menschheitsgeschichte.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Adaption

Adaption

Drama USA, 2002

Kinostart: 13.03.2003


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO