Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
20.02.03 19:33

About Schmidt

Seite 1

Kritik: Warren Schmidt, 66, wird nach Jahren sinnleerer Arbeit in den Ruhestand entlassen.
Plötzlich, da seine Tochter einen Wasserbetten verkaufenden Trottel heiraten will und zu allem Überfluss auch noch seine Frau stirbt, muss er erkennen, dass er sein Leben vergeudet hat.
Ohne Hobbys oder echte Freunde gibt es nicht einmal mehr eine Fassade, die er aufrecht erhalten könnte.

Also setzt er sich spontan in sein Wohnmobil und macht sich auf den Weg, um seine Tochter zu besuchen und ihr die Hochzeit auszureden.
Da sie ihn allerdings nicht sehen will, findet sich Schmidt auf einer Reise ohne Ziel wieder.
Der einzige, dem er sich offenbaren kann, ist der kleine Ndugu, ein Waisenkind in Tansania, dessen Patenschaft Schmidt für 22 Dollar im Monat übernommen hat. In seinen Briefen an den Jungen, der weder englisch spricht noch lesen kann, beginnt er zum ersten mal, wirklich über sein Leben und sich selbst nachzudenken.


About Schmidt ist zu allererst ein Horrorfilm.
Man muss schon ziemlich abgehärtet sein um nach diesem Film noch gut gelaunt seinem Büro-Job entgegenzublicken. Kein Wunder, dass so viele Anzug-Träger in ihrer Freizeit Bungee-Jumpen müssen um nicht vollends den Verstand zu verlieren.

Bei all seiner Tragik und Verzweiflung ist der Film aber voll von bittersüssem, zutiefst ironischem Humor.
Die Abschieds-Feier z.B., die Schmidt zu Ehren gegeben wird, ist ebenso voller gequälter Höflichkeit und leerer, bedeutungsloser Reden wie die Hochzeit seiner Tochter, die in eine Familie voller Dorftrottel einheiratet.
Von der Tatsache, dass mit Jack Nicholson wohl das grösstmögliche Gegenteil zum Charakter des Warren Schmidt besetzt wurde, einmal ganz abgesehen.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu About Schmidt

About Schmidt

Drama USA, 2002

Kinostart: 27.02.2003


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO