Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
15.07.09 10:36

Coraline

Seite 2

Kritik:

größere AnsichtCoraline

Komische Momente - wenn auch eher für die Erwachsenen im Publikum - bieten die exzentrischen Nachbarn. Im Erdgeschoss wohnen zwei ältere Damen, Mrs. Spink und Mrs. Forcible, die früher offenbar Pornodarstellerinnen waren, auch wenn dies nie ausgesprochen wird. Im Obergeschoss des Hauses wohnt der zurückgezogen lebende Mr. Bobinsky, der einen Mauszirkus trainiert und dafür zum Himmel stinkenden Käse per Post bestellt. Eine Neuerung gegenüber dem Buch ist Wybie. Selicks Genie ist es zu verdanken, dass die kleine Nervensäge nicht nur ein reiner Dialogpartner für Coraline bleibt, sondern sich nahtlos in die skurrile Umgebung einfügt.
Die Ideenvielfalt, mit der Selick die beiden Welten einfängt, ist atemberaubend. Der Mauszirkus, eine Theatervorstellung mit einem Publikum aus Hunden oder auch der Garten, den Coralines anderer Vater hegt und pflegt, es sieht alles sehr, sehr beeindruckend aus.

größere AnsichtCoraline

Was mich zur 3-D-Version bringt. Der Film ist an einer Handvoll Stellen, darunter der Vorspann, sehr auf 3-D gemünzt, dennoch gilt meine Empfehlung eindeutig der 2-D-Version. 3-D ist eine Spielerei und wird es auch bleiben, solange die lästigen Brillen notwendig sind. Der Effekt zieht eine Menge Aufmerksamkeit auf sich und den Zuschauer damit aus der Geschichte. Bei Filmen wie Ice Age 3 oder Monsters vs. Aliens ist das kein großer Verlust und der gewonnene Wow-Effekt unterm Strich ein Gewinn, doch Coraline ist es wert, wirklich erlebt zu werden.

Regisseur Henry Selick sagte in einem Interview, Coraline sei für mutige Kinder jeden Alters. Ihre allerjüngsten sollten Eltern jedoch nicht unbesehen mit ins Kino nehmen, denn gelegentlich wird es ziemlich gruselig.
Für alle Anderen gilt: Reingehen. Und endlich mal wieder ein richtig schönes Märchen erleben.


Autor: Felix "Flex" Dencker


Seiten
2 
>

content
movie_info
Das Flimplakat zu Coraline

Coraline

Animation USA, 2009

Kinostart: 13.08.2009


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
KINO

Der König der Löwen

Ab 18.07.2019 im Kino