Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
29.12.02 17:07

8 Mile

Seite 1

Kritik: Detroit,1995.

In einer Stadt, die einst vor Reichtum blühte, herrschen nun größtenteils Armut und Verfall. Eine Straße, die 8 Mile, teilt das Zentrum von den Vororten, Arm von Reich, Schwarz von Weiss
Jenseits dieser Grenze, in einer heruntergekommenen Wohnwagensiedlung wohnt Jimmy (Eminem), auch "Rabbit" genannt, mit seiner alkoholkranken Mutter (Kim Basinger) und seiner kleinen Schwester Lily (Chloe Greenfield), um die er sich liebevoll kümmert. Tagsüber arbeitet er an einer Stanzmaschine in einer Automobilfabrik, wo er auch die hübsche Alex (Brittany Murphy) kennenlernt. Nachts sucht er sich seine Flucht aus diesem tristen Leben: die Musik.
In Clubs liefert sich die Jugend Detroits sogenannte Rap-Battles, bei denen man seine Stimme anstatt Blei als Munition benutzt, um gegeneinander anzutreten. Doch Jimmy muss bald feststellen, dass er seine Stimme noch nicht gefunden hat. Zu sehr lässt er sich von Rassismus und seiner Armut sein Selbstbewusstsein zerstören. Bis er zu dem Punkt kommt, an dem er nichts mehr zu verlieren hat.

Mit 8 Mile gibt Marshall Mathers, alias Eminem sein Schauspieldebüt. So kontrovers der Musiker auch diskutiert wird, und umso kontroverser diskutiert wird, ob Musiker überhaupt zum Film gehen sollten, eins lässt sich feststellen: Eminem hat Schauspieltalent. Dieses Wagnis scheint also geglückt.
Nun, mit Sicherheit ist ihm die Rolle des Jimmy Smith auch auf den Leib geschrieben, erzählt der Film doch zu großen Teilen seine eigene Geschichte, denn auch Eminem wuchs in Detroit auf. Es bleibt abzuwarten, ob sich Marshall auch bei Rollen, die ihm nicht so vertraut sind, behaupten kann.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu 8 Mile

8 Mile

Drama USA, 2002

Kinostart: 02.01.2003


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO