Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
25.02.09 21:53

Watchmen - Die Wächter

Seite 2

Kritik: Das soll übrigens nicht heißen, die Erzählung wirke insgesamt hastig. Zum Großteil bewegt sich der Plot mit genau dem richtigen Tempo, so dass die stattlichen 162 Minuten ohne nennenswerte Längen vorübergehen.
Unverständlich ist das veränderte Ende. Die Pointe bleibt dieselbe, doch das Mittel, um dorthin zu gelangen, ist ein anderes und leider deutlich langweiligeres.

größere AnsichtWatchmen - Die Wächter

In zwei Punkten werden sich die Geister scheiden. Zum Einen wäre da die musikalische Untermalung. Tyler Bates’ Score plätschert ohne Ecken und Kanten vor sich hin, im starken Gegensatz zu den 80er-Jahre-Songs, die beizeiten sehr aufdringlich geraten. Echten Ohrwurmcharakter bietet Leonard Cohens Hallelujah, das nicht nur durch den transusigen Gesang, sondern auch durch die Platzierung im Film unfreiwillig komisch gerät.
Auch die Regie dürfte nicht Jedermanns Geschmack treffen. Wer 300 kennt, ist diesbezüglich vorgewarnt, denn auch bei Watchmen geht ein erklecklicher Teil der Laufzeit auf das Konto von Zeitlupenaufnahmen. Das mag ein Zeichen unserer Zeit sein und sieht zum Teil auch gefällig aus, doch fehlt Snyder offenbar ein Gespür dafür, wann weniger mehr ist.

Trotz der Kürzungen und der beizeiten aufdringlichen Regie und Musik ist Watchmen ein Erlebnis geworden. Die Vorlage muss nicht um ihre Existenzberechtigung bangen, doch auch die Verfilmung bietet eine sehenswerte Alternative zu den allgegenwärtigen Comicgeschichten, bei denen die Gut/Böse-Verteilung bereits auf dem Poster geklärt wird.


Autor: Felix "Flex" Dencker


Seiten
2 
>

content
movie_info
Das Flimplakat zu Watchmen - Die Wächter

Watchmen - Die Wächter

Comicverfilmung USA, 2009

Kinostart: 05.03.2009

FSK: Ab 16 Jahren

weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
01.01. 16:11, S.W.A.M.
Frohes Neues
01.01. 05:22, Cropsy
Neueste DVD / Blu-ray Disc
26.12. 16:00, scholley007
Der "Schöne Weihnachten"-Thread
KINO

Der König der Löwen

Ab 18.07.2019 im Kino


Monster Hunter: Erster Trailer zur Spieleverfilmung
von Paul W.S. Anderson, mit Milla Jovovich