Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
07.06.01 00:00

Men Of Honor

Seite 1

Kritik: Men Of Honor erzählt die Geschichte von Carl Brashear (Cuba Gooding Jr.), der als armer Farmerssohn aufwächst und es zu mehr bringen will. Als erster Schwarzer will er Master Chief in der US Navy werden . Dabei muß er gegen den Rassismus seiner weißen Kameraden kämpfen.

Damit ist die Geschichte im Grunde erzählt. Denn es gibt keinerlei Rückschläge, egal, wie sehr die bösen Weißen es versuchen. Und genau das ist das größte Problem des Films. Alle anderen versuchen, ihm Steine in den Weg zu legen, doch Brashear scheitert nicht ein einziges Mal. Dadurch wirkt er als Figur kaum noch menschlich, geschweige denn glaubwürdig. Daß es sich hierbei um eine verfilmte Autobiographie handelt, gibt dem Ganzen einen äußerst schalen Nachgeschmack.

Auch rein technisch bietet der Film außer den durch die Bank sehr guten schauspielerischen Leistungen, allen voran Robert De Niro und auch Cuba Gooding, wenig überzeugendes.
Dafür, daß Men Of Honor ein Charakterfilm sein soll, gibt Regisseur George Tillman Jr. den Charakteren erstaunlich wenig Zeit.

Brashear selbst macht keinerlei Entwicklung durch. Er ist starrköpfig und zielstrebig, und das von der ersten bis zur letzten Minute.
Billy Sunday (De Niro), Brashears Vorgesetzter ist ein alkoholkranker Rassist, der von Brashears Leistungen nicht beeindruckt sein will. Gegen Ende empfindet er jedoch immer mehr Sympathie für ihn, so daß er ihm gegen Ende sogar hilft. Daß dieser Schritt vor allem zum Ziel hat, sich selbst bei einem gemeinsamen Feind zu rächen ist dabei überraschend realistisch.
Die anderen Charaktere sind allesamt nur Beiwerk. Selbst Brashears Frau ist völlig unwichtig, denn sie ist nur dazu da, ihm durch die schriftlichen Prüfungen zu helfen. Davon abgesehen macht auch die Beziehung der beiden keine sichtbare Entwicklung durch.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Men of Honor

Men of Honor

Drama USA, 2000

Kinostart: 10.05.2001


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
14.12. 16:37, S.W.A.M.
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO