Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
27.10.02 00:00

K-PAX - Alles ist möglich

Seite 1

Kritik:

größere AnsichtK-PAX - Alles ist möglich

Prot kommt vom Planeten K-Pax. Behauptet er zumindest.
Wer jetzt denkt: "Oh nein, bitte nicht schon wieder so´n seltsamer Pseudoalienfilm a la nicht enden wollendem Akte-X-Verschwörungs-gähn-Alptraum“ ... dem sei gesagt: Kevin Spacey spielt Prot.
Da das spätestens seit American Beauty für eine gewisse Qualität steht, lohnt es sich, bei diesem Film ein bisschen genauer hinzusehen.

Prot taucht eines Tages aus dem Nichts auf und behauptet steif und fest, er sei ein Außerirdischer.
Ach ja, für die unter uns Unwürdigen, die K-Pax tatsächlich noch nicht kennen: Es ist ein Planet des Sternensystem Lyra, 1000 Lichtjahre entfernt. Allgemeinbildung, wie Prot etwas spöttisch anmerkt.

größere AnsichtK-PAX - Alles ist möglich

Dass solche Behauptungen einen in unserer Gesellschaft früher oder später eigentlich nur an einem Ort führen können - die Psychiatrie - ist dabei nicht wirklich überraschend.

Dort begegnet er dem Psychiater Dr. Mark Powell (Jeff Bridges), einem gelangweilten, missmutigen Menschen, der, wenn er irgendwann überhaupt mal das Ideal hatte Menschen zu helfen, dieses längst wieder zu den Akten gelegt hat.
Neben Prots fast schon göttlicher Verehrung für Obst (köstlich, Spacey eine Banane mitsamt der Schale verschlingen zu sehen) zeigt sich bei diesem Treffen sehr schnell eine besondere Gabe des vermeintlich Irren: er schafft es, den Menschen um sich herum ein wenig Wärme und Hoffnung zu vermitteln, einfach durch seine feinfühlige, ruhige Art und seinen wunderbaren Geschichten um seinen Heimatplaneten.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu K-Pax - Alles ist möglich

K-Pax - Alles ist möglich

Drama USA, 2002

Kinostart: 17.10.2002


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO