Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
29.05.01 00:00

15 Minuten Ruhm

Seite 1

Kritik: Emil (Karel Rodin) und Oleg (Oleg Taktarov) sind gerade in die USA gekommen, um Schulden einzutreiben und davon ein neues Leben anzufangen. Da ihre Schuldner jedoch kein Geld haben, bringt Emil sie um und Oleg, der als großer Fan von Frank Capra (It´s a beautiful life / Ist das Leben nicht schön?) gerade eine Videokamera geklaut hat, nimmt das ganze auf.

Als die beiden völlig pleite durch New York rennen merken sie schnell, daß in Amerika nicht nur Gesetzeshüter, sondern auch Verbrecher Stars werden können. Also beschliessen sie ganz einfach, einen berühmten Cop (Robert De Niro) umzubringen, das Ganze aufzunehmen und an die Presse zu verkaufen. Wenn sie sich als verrückt ausgeben wird man sie schon nicht ins Gefängnis stecken.

Das klingt alles wie ein Abklatsch von Natural Born Killers.
Ist es natürlich auch.

Und natürlich scheitert auch 15 Minutes auf der gleichen Ebene. Denn obwohl der Film die Geschichte aus der Sicht der Guten erzählen will (Edward Burns spielt einen Feuerwehrmann, der irgendwie auch ganz wichtig für die Geschichte ist), sind doch die Bösen mal wieder viel interessanter und cooler. Und Oleg mit seinen "Nenn mich Frank Capra"-Gebrabbel hat von Drehbuch auch noch die einzigen lustigen Dialogzeilen bekommen.
Und genau wie Oliver Stone lässt auch Regisseur John Herzfeld es sich nicht nehmen, die Morde in schönster Großaufnahme zu verewigen. Mit dem ganzen Blut, den Explosionen und Schußwechseln auf offener Straße bedient er sich mit vollen Händen genau der Exploitation-Mechanismen, die er so scheinheilig anprangert.

Die berühmten 15 Minuten Ruhm, die Andy Warhol jedem versprach, der sie haben will, kann eigentlich jeder haben, indem er sich in eine Talkshow setzt (oder in einen Container). Eine weitere Möglichkeit ist eben, jemand umzubringen. Um das zu erfahren muß man schon lange nicht mehr ins Kino gehen.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu 15 Minuten Ruhm

15 Minuten Ruhm

Thriller USA, 2001

Kinostart: 12.04.2001


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO