Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
19.09.02 00:00

One Hour Photo

Seite 1

Kritik: Seymour "Sy" Parrish (Robin Williams) ist ein unscheinbarer Mensch, der in einem kleinen Photoladen eines Supermarktes arbeitet. Nett, freundlich, aber unendlich einsam. So stellt der Job für ihn eine Möglichkeit dar, überhaupt an der Welt anderer teilzuhaben. Eine Art Überlebensstrategie.
Durch die Photos, die er Tag für Tag entwickelt lebt er das Leben, das er selber nicht hat, mit.
So auch bei Nina Yorkin (Connie Nielsen), einer seiner wenigen Kunden die überhaupt Notiz von ihm nehmen und die ihre Photos seit Jahren in dieser kleinen Photoecke abgibt.
Unbeabsichtigt lässt sie damit Sy an ihrem Leben passiv teilhaben. Er sieht die liebevolle Beziehung zwischen Nina und ihrem Mann Will (Michael Vartan), die Geburt ihres Sohnes und schließlich wie die Familie zusammenwächst. So steigert sich Sy immer mehr in seine Phantasiewelt rein, in der er sich letztendlich fast wie ein Familienmitglied vorkommt.
Schlimm, aber relativ harmlos könnte man denken.... bis die Situation eskaliert und Sy beginnt, sich einzumischen...

Herausragend ist mit Sicherheit die Leistung Robin Williams´. Er hat bis jetzt gute und weniger gute Filme abgedreht, aber ich habe ihn noch nie mit so viel Einfühlungsvermögen und Hingabe spielen sehen, einen so traurigen und einsamen Mann wie Sy. Man sieht nicht mehr den Schauspieler sondern wirklich einen bemitleidenswerten unbedeutenden Angestellten vom Photoladen, der sich seine eigene kleine Phantasiewelt aufgebaut hat, um in der Realität nicht unterzugehen.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist die Liebe zum Detail, die dieser Film aufweist. Er schafft eine einnehmende Atmosphäre, sei es durch farbenreiche Bilder oder mit Hilfe stimmiger Musik, so dass man sich in diese kleine, einfache Welt regelrecht hineingezogen fühlt.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu One Hour Photo

One Hour Photo

Thriller USA, 2002

Kinostart: 09.01.2003


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO