Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
04.09.02 00:00

Die Bourne Identität

Seite 1

Kritik:

größere AnsichtDie Bourne Identität

Bei rauhem Wetter und auf hoher See findet die Besatzung eines Fischkutters eine Leiche im Wasser. Doch so tot wie die Seemänner glauben, ist der Mann nicht. Sie päppeln ihn wieder auf, aber an seinen Namen, seine Identität, kann er sich nicht erinnern. Der einzige Hinweis auf seine Vergangenheit sind zwei Schusswunden und eine merkwürdige Kapsel, die unter seiner Haut steckte. Auch der Inhalt der Kapsel deutet lediglich darauf hin, dass der angeschossene Mann, gespielt von Matt Damon, tief in einer Verschwörung steckt: Es ist die Infrarotprojektion eines schweizer Nummernkontos.

größere AnsichtDie Bourne Identität

Wieder an Land begibt sich der Mann ohne Erinnerung also in die Schweiz. Auf der Bank findet er eine Identität: Jason Bourne - U.S.-Amerikaner, Wohnort Paris. Und ihm wird noch etwas klar: Er ist eine Kampfmaschine. Spezialisiert auf Nahkampf und mit einem antrainierten sechsten Sinn für Gefahren. Diese Fähigkeiten wird er nur allzubald auch benötigen: Offenbar steht er ganz oben auf der Abschussliste äußerst einflussreicher Personen. Mit Hilfe der abgebrannten Marie (Franka Potente) gelingt ihm die Flucht nach Paris, wo seine einzige Chance, nicht doch bald im Grab zu landen, darin besteht, das verwirrende und tödliche Spiel von Jägern und Gejagtem umzudrehen. Natürlich funkt es allen Umständen zum Trotz zwischen Marie und Jason, sie sind nun beide in Gefahr.

Der Film, der wie die gleichnamige TV-Verfilmung aus dem Jahre 1988 auf einem Buch des kürzlich verstorbenen Thrillerautors Robert Ludlum basiert, lässt die Zuschauer nicht lange im unklaren, wer die Strippen zieht. Schon die zweite Szene zeigt den - allerdings hochkarätigen - Hollywood-Finsterling Chris Cooper im CIA-Hauptquartier. Die Zuschauer sind den Filmhelden Jason und Marie damit deutlich an Wissen voraus, der Film betont - trotz seines verschwörungstheoretischen Kerns - eher handfeste Action denn hintergründige Spannung.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Die Bourne Identität

Die Bourne Identität

Actionthriller USA, 2002

Kinostart: 26.09.2002


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO