Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
22.08.02 00:00

Minority Report

Seite 1

Kritik: Washington D.C., 2054.

größere AnsichtMinority Report

Morde werden nicht mehr bestraft, sondern verhindert. Dank der sogenannten Pre-Cogs, drei telephatischer Mutanten, kann Pre-Crime, eine Abteilung für Verbrechensvermeidung, jeden Mörder finden und verhaften, bevor er seine Tat begeht.
John Anderton (Tom Cruise), Leiter der Abteilung, glaubt fest an das System. Eines Tages spuckt die Maschine jedoch seinen Namen als zu verhaftenden Mörder aus, und Anderton findet sich auf der Flucht vor seinem eigenen System wieder.
Da Pre-Crime gerade dafür wirbt, auf´s ganze Land ausgebreitet zu werden, steht allerdings für eine Menge Leute wesentlich mehr auf dem Spiel als nur Andertons Freiheit...

größere AnsichtMinority Report

Regisseur Steven Spielberg erzählt eine recht komplexe und äusserst menschliche Geschichte in futuristischem Setting. Das Drehbuch von Scott Frank und Jon Cohen verwebt die zahlreichen Fäden der Geschichte geschickt, jedoch nicht ohne Philip K. Dicks zu Grunde liegende Kurzgeschichte stark zu verändern.
Ein markantes Zugeständnis an den Massenmarkt wurde z.B. bei den Pre-Cogs gemacht, die im Buch grässlich mutiert und kaum noch menschlich waren. Hier sind sie eigentlich ganz ansehnlich.
Vielleicht sind ihre dafür geänderten Namen Agatha, Arthur und Dashiell ja wiederum als anerkennendes Kopfnicken für die lesenden Zuschauer gedacht.

Die Besetzung von Tom Cruise als John Anderton macht allerdings schon von vornherein klar, dass es hier nicht um eine exakte Verfilmung von Dicks Geschichte geht (In dieser beschreibt sich der Titelheld als "Kahl, fett und alt"). Der Film weicht vielleicht nicht so arg von der Vorlage ab wie Verhoevens Total Recall von seiner, aber es ist nah dran.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Minority Report

Minority Report

Sci Fi-Action USA, 2002

Kinostart: 03.10.2002


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO