Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
20.05.01 00:00

Chocolat

Seite 1

Kritik: In Lansquenet-sous-Tannes, einem kleinen französichen Kaff der sechziger Jahre, herrscht vor allem eins: Tranquillité - Ruhe. Und der Comte de Reynaud (Alfred Molina), seines Zeichens Bürgermeister des verschlafenen Dorfes, trägt Sorge dafür, daß diese Ruhe weiterhin besteht.
Doch auch wenn der Comte sein Dorf (und sich selbst) bestens im Griff zu haben scheint - Unruhe läßt nicht lange auf sich warten:
Mitten zur osterlichen Fastenzeit kommt Vianne Rocher (Juliette Binoche) mit ihrer Tochter in das Dorf, um ein Schokoladengeschäft zu eröffnen.
Da die merkwürdigen Fremden einer Einladung des Comte zur heiligen Sonntagsmesse nicht nachkommen, entbrennt nun ein heftiger Wettstreit zwischen Comte und Rocher.

Während der Comte geschickt versucht, die Fremden und ihren Laden bei den Dorfbewohnern schlechtzumachen, ja sogar für des Teufels zu erklären, finden manche der Bewohner recht bald Geschmack an den wunderbaren Süßigkeiten - und ihrer belebenden Wirkung.


Chocolat erzählt vom ewigen Wettstreit zwischen Prüderie und Toleranz.

Menschen tun vielfach nur das, was andere von ihnen erwarten. So geht es auch den Bürgern des französichen Dorfes, die höchste moralische Maßstäbe an sich selbst und ihre Mitbewohner legen.
Der Bürgermeister tut das, was Politiker eben tun, er lässt Macht und Einfluß walten, um die Welt nach seinem Bild zu gestalten und vor allem: zu behalten. Doch als es Vianne Rocher mit ihrem Schololadengeschäft gelingt, den Deckmantel der Ruhe ein wenig zu lüften, wird deutlich, daß Konformismus mit einem glücklichen Leben nicht viel zu tun haben muß. Es kommen bald Sorgen und Nöte zu Tage, für die Pralinen alleine längst keine Lösung mehr darstellen.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Chocolat... ein kleiner Biss genügt

Chocolat... ein kleiner Biss genügt

Drama USA/GB, 2000

Kinostart: 15.03.2001


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO

Burg Schreckenstein 2

Ab 07.12.2017 im Kino


The X-Files: Neue Preview zur neuen Staffel
Wir brauchen Deine Hilfe, auch wenn wir Dir nicht vertrauen