Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
19.01.08 22:54

Unsere Erde

Seite 1

Kritik:

größere AnsichtUnsere Erde

Es war einmal vor langer Zeit an einem nahe gelegenen Ort, da schlug ein Asteroid auf einem Planeten ein. Der Asteroid war so groß und der Einschlag so mächtig, dass er die Achse des Planeten um 23,5° verschob. Dadurch entwickelte der Planet vier Jahreszeiten und unterschiedliche Klimaregionen, die ihm eine Vielfalt von Lebewesen bescherten.

Etwa 5 Milliarden Jahre später drehten zwei dieser Lebewesen, Alastair Fothergill und Mark Linfield, eine wundervolle Dokumentation über diesen Planeten, mit dem passenden Namen Planet Earth.

größere AnsichtUnsere Erde

Planet Earth mischte breit gefächerte Informationen über Flora und Fauna mit Unmengen an atemberaubenden Bildern und erntete einstimmige Begeisterung allerorts.
Nun kommt mit Unsere Erde eine Zusammenfassung in die Kinos, die die neunstündige Serie auf ein Sechstel ihrer Laufzeit komprimiert, und dabei leider mehr auf der Strecke lässt als inhaltliche Ausführungen.

größere AnsichtUnsere Erde

Unsere Erde ist so etwas wie die Jerry-Bruckheimer-Version von Planet Earth - visuell eindrucksvoll, flach und familienfreundlich. So sind zum Beispiel die wenigen Jagdszenen völlig unblutig geraten. Während in der Serie so manches Tier sein Leben ließ, um ein anderes zu ernähren, wird im Film immer rechtzeitig abgeblendet. Es mag ein lahmes Wortspiel sein, aber durch die massiven Kürzungen wirkt auch der Rest des Films vergleichsweise blutarm. Der gesamte Planet in 90 Minuten - es verwundert nicht, dass vieles angeschnitten und wenig ausgeführt wird. Angesichts der atemberaubenden Bilder fällt aber nicht allzu sehr auf, dass inhaltlich wenig geboten wird.
Die emotionale Instrumentalmusik wurde durch Pop-Songs ersetzt, die zwar stimmig geraten sind, doch sehr viel mehr Aufmerksamkeit auf sich lenken als George Fentons Stücke.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Unsere Erde

Unsere Erde

Dokumentarfilm Deutschland, Großbritannien, 2007

Kinostart: 07.02.2008


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO