Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
12.12.07 00:47

Bee Movie - Das Honigkomplott

Kritik:

größere AnsichtBee Movie - Das Honigkomplott

Gleich nach dem College-Abschluss steht die Biene Barry B. Benson, wie jede seiner Artgenossen, vor einer lebenslangen Karriere in der Honigfabrik Honex. Doch der abenteuerlustige Jungspund sucht seine Bestimmung in der Welt der Menschen und freundet sich mit der tierlieben Floristin Vanessa Bloome an. Gemeinsam kommen sie einem skandalösen Honigkomplott auf die Spur und der großmäulige Barry wird plötzlich zur globalen Stimme für die Rechte der Bienen.

Jerry Seinfeld konnte sich mit seiner fabelhaften Sitcom Seinfeld hierzulande zwar nicht so richtig durchsetzen, in Amerika ist er jedoch nach wie vor ein allseits beliebter TV-Star. DreamWorks’ neuester Animationsstreich trägt zu großen Teilen die Handschrift des Vollblutkomikers, hatte er doch nicht nur als Produzent seine Finger im Spiel, sondern schrieb auch das Drehbuch und sprach den Hauptcharakter Barry.

größere AnsichtBee Movie - Das Honigkomplott

Dass diesem der ironische Humor seines realen Vorbilds zu Eigen ist, wird vor allem das erwachsene Publikum freuen. Für die Kinder gibt es ausreichend slapstickhafte Komik und Actionszenen, die zugleich auch die große Stärke in der Animation darstellen: Die vielen Flug- und Verfolgungssequenzen sind rasant inszeniert und schön detailreich anzusehen. Ansonsten präsentiert sich der Streifen technisch up-to-date, jedoch ohne die visuelle Brillianz eines Happy Feet oder Ratatouille zu erreichen.

Punkto Drehbuch sind ein paar kleine Abstriche zu machen. Die Dialoge sind wunderbar pointiert und witzig, die Handlung verhaspelt sich im letzten Drittel aber doch ein wenig. Die Entscheidung, das Geschehen in den Gerichtssaal zu verlagern, verhilft dem amüsierten Publikum zwar zu einigen gelungenen Genre-Seitenhieben und lustigen Gastauftritten, wirkt aber als Ausgangspunkt für das übertriebene und moralinsaure Finale reichlich gezwungen.

größere AnsichtBee Movie - Das Honigkomplott

Ein gutes Händchen bewies man mit dem von Hans Zimmer produzierten Soundtrack, der mit passenden Popsongs wie "Sugar Sugar" von den Archies sowie einer niedlichen Coverversion des Beatles-Klassikers "Here Comes the Sun" von Sheryl Crow punkten kann.

Fazit: Bee Movie - Das Honigkomplott bietet vergnügliche Unterhaltung für die ganze Familie und lässt durchwachsenes Animationseinerlei der Marke Shrek der Dritte locker im Staub zurück.


Autor: Michael "Eminence" Reisner



content
movie_info
Das Flimplakat zu Bee Movie - Das Honigkomplott

Bee Movie - Das Honigkomplott

Animation USA, 2007

Kinostart: 13.12.2007


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO