Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
15.06.02 00:00

Windtalkers

Seite 1

Kritik: Windtalkers bringt eine interessante historische Tatsache zu Tage, die von der Öffentlichkeit quasi vergessen wurde: die Rolle, die die Ureinwohner Amerikas im 2. Weltkrieg gespielt haben.
Fakt ist, dass den amerikanischen Streitkräften Anfang der 40er Jahre im Krieg gegen Japan ein genialer Schachzug gelungen ist: sie entwickelten den einzigen militärischen Code der vom Feind nie entschlüsselt werden konnte. Dieser Code war verschlüsselt und basierte zusätzlich auf der Sprache der Navajo. Folglich wurden sie zu sogenannten `code talkers´ ausgebildet um ihn zu übermitteln.
Die Szenerie des Films führt einen in die Hölle von Saipan, 1944. Hier treffen die code talkers Ben Yahzee (Adam Beach) und Charlie Whitehorse (Roger Willie) auf ihre Beschützer Joe Enders (Nicolas Cage) und Ox Anderson (Christian Slater).
Enders´ und Andersons Befehle bei diesem Auftrag sind eindeutig: Sie sollen für die Sicherheit der Übermittler in diesem Krieg sorgen. Sollte allerdings einer der code talkers in Gefangenschaft geraten, ist ihre oberste Priorität, den Code zu schützen. Unter allen Umständen...
Soviel zur Theorie. In dem Wahnsinn des Krieges allerdings entwickelt sich eine vorsichtige, doch enge Bindung zwischen den Indianern und ihren Beschützern, die letztendlich die Marines angesichts dieser Freundschaft vor eine schwere Gewissensfrage stellt:
Wie weit sind sie wirklich bereit für den Code zu gehen?

Bedrückend führt Regisseur John Woo in die Brutalität des Krieges ein. Von der Ruhe und Schönheit des Monument Valley, die Welt des Ben Yahzee, ausgehend stößt er auf erschreckend reale Weise mitten hinein in das Gemetzel des Krieges, die Welt des Marines Joe Enders. Durch die Nähe der Kameraführung wird man hier mehr in die Schlacht hineingezogen als einem vielleicht lieb ist (wenngleich es auch manchmal an ein Ego-Shooter-Spiel erinnern mag).

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Windtalkers

Windtalkers

Kriegsfilm USA, 2002

Kinostart: 01.08.2002


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO