Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
15.11.07 02:21

American Gangster

Seite 1

Kritik:

größere AnsichtAmerican Gangster

New York, Anfang der 1970er Jahre. Nach dem Tod von Gangsterboss Bumby Johnson übernimmt dessen Lakai Frank Lucas (Denzel Washington) das Ruder und baut sich in Harlem ein Drogenimperium auf. Mit Hilfe von Quellen in Südost-Asien sowie einigen korrupten US-Soldaten verkauft er qualitativ hochwertigeren, preiswerteren Stoff als die Konkurrenz und macht damit nicht nur die Mafia auf sich aufmerksam. Auch Polizist Richie Roberts (Russell Crowe) spürt, dass sich hinter den Kulissen die Machtverhältnisse verschieben.

1995 legte Michael Mann mit Heat einen Geniestreich hin: Zum ersten mal brachte er die beiden Schauspieltitanen Robert De Niro und Al Pacino gemeinsam vor die Kamera. Der ganze Film lief auf eine Konfrontation hinaus, die sich dann in ruhigen Dialogen erschöpfte. Diese waren allerdings so großartig, dass das Experiment glückte.
Die selbe Strategie verfolgen Ridley Scott und Drehbuchautor Steven Zaillian. Auch Denzel Washington und Russell Crowe - über deren ersten gemeinsamen Film, Virtuosity, wir gnadenvoll den Mantel des Schweigens legen wollen - spielen ihr Programm parallel ab und sitzen sich erst nach über zwei Filmstunden persönlich gegenüber.

größere AnsichtAmerican Gangster

Im Gegensatz zu Heat gelingt der Weg dorthin jedoch nicht ganz perfekt. American Gangster erzählt die wahre Geschichte zweier Männer, die aus sich selbst das Beste machen wollten und ihren Weg auf entgegen gesetzten Seiten des Gesetzes gingen. Die Ironie dieser Konstellation und der Entwicklung, die sie nahm, sollte nicht ausgeklammert werden, und so bemühten sich Scott und Zaillian, Lucas und Roberts gleichberechtigt darzustellen, was sich nicht zuletzt in der Besetzung durch die beiden Oscarpreisträger niederschlägt. Doch wie so oft ist der Verbrecher um ein vielfaches interessanter als der gesetzestreue Polizist. Während Washington von der Diskrepanz zwischen treusorgendem Familienmann und ruchlosem Verbrecher zehren kann, darf Crowe lediglich ein ums andere mal moralischer handeln als seine Kollegen. Die Problemchen mit seiner Familie wirken lediglich wie bemühte Dreingaben, vor allem da man die immer gleiche, zu Recht nörgelnde Ehefrau inzwischen einfach schon zu oft gesehen hat.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu American Gangster

American Gangster

Thriller USA, 2007

Kinostart: 15.11.2007


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO