Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
30.10.07 23:39

Control

Seite 1

Kritik:

größere AnsichtControl

1976, Macclesfield, England. Ian Curtis (Sam Riley) ist siebzehn, geht noch zur Schule und lebt mit seinen Eltern in einem tristgrauen Wohnblock. Er verliebt sich in Debbie (Samantha Morton), die Freundin eines Freundes, die er bereits kurze Zeit später heiratet. Auf einem Konzert der Sex Pistols trifft er drei Bekannte, die einen neuen Sänger für ihre Band suchen. Ian, der bereits seit Schultagen Gedichte schreibt und Künstler wie David Bowie verehrt, steigt sofort ein. Zusammen gründen sie die Band Warsaw, die sie später in Joy Division umbenennen werden.

Die Band feierte erste Erfolge mit Auftritten und nimmt schließlich das Album "Unkown Pleasures" auf. Dass Ian tourbedingt nicht oft bei Frau und Kind sein kann und er sich in London in die Belgierin Annik (Alexandra Maria Lara) verliebt, stürzt ihn in eine tiefe Lebenskrise.

größere AnsichtControl

Gäbe es ein besseres Thema für das Spielfilmdebüt des Starfotografen Anton Corbijn, als eine Biographie über Ian Curtis? Corbijn hat seinerzeit jene Fotos der Band geschossen, die der englische New Musical Express aufs Cover druckte, was gleichermaßen Corbijns Karriere und der von Joy Division enormen Antrieb verlieh. Nun, über ein Vierteljahrhundert nach Curtis’ Tod verfilmt Corbijn das Leben des geplagten Sängers, basierend auf der Autobiographie von dessen Ehefrau Debbie. In schlichten, wunderschönen Schwarzweiß-Bildern, die keinen Zweifel an Corbijns bisherigem Beruf lassen, erzählt er in Control die Jahre 1976 bis 1980 nach, als Curtis sich im eigenes Haus erhängte. Der Film ist bemüht, sich dem viel diskutierten und von vielen Gerüchten begleiteten Selbstmord zu nähern. Im Zentrum steht hierbei Curtis’ früh geschlossene Ehe, die ihn, auch aufgrund der Geburt seiner Tochter, immer weiter in den Konflikt zwischen Ehepflichten und Freiheitsgedanken treibt.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Control

Control

Drama USA, 2007

Kinostart: 10.01.2008


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO