Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
21.10.07 08:00

Free Rainer - Dein Fernseher lügt

Seite 2

Kritik:

größere AnsichtFree Rainer

Sein Ansatz der Mediensatire stützt sich voll und ganz auf die Parodie, die allein in der Auftaktszene auf den Punkt gebracht wird: Der arrogante TV-Produzent Rainer steigt in seinen Sportwagen, rammt einen Polizeiwagen vom Parkplatz und brettert mit Vollgas durch die Stadt, während er eine Flasche Schnaps trinkt, Kokain aus dem Handschuhfach kramt und mit einer Pistole rumfuchtelt. Überzeichnung ist die Devise bei Weingartner, der kein Klischee scheut, um seine Sicht der Dinge zu präsentieren. Doch geht er hier zu inkonsequent vor: Mal zieht er mit dieser Überzeichnung alles ins Lächerliche, mal will er dann doch ernst genommen werden, und über allem schwebt die romantische Idee der Fernsehrevolution. Doch das Bild fügt sich nicht zusammen, denn die Charakterentwicklungen - und auch die damit zusammen hängenden Gefühlsausbrüche - wirken oft kaum nachvollziehbar und bleiben viel zu plakativ.

größere AnsichtFree Rainer

Free Rainer punktet zwar mit einigen Pointen und unterhält dank der satirischen Elemente eine Zeit lang, doch fällt der Film letztlich völlig in sich zusammen. Das Drehbuch ist hier der klare Schwachpunkt. Weingartner ist weder im Stande, eine funktionierende Dramaturgie über die stolze Spielzeit von 130 Minuten zu entwickeln, noch schafft er es in dieser Zeit, seinen Figuren irgendeine Tiefe zu verleihen. Alles bleibt vorhersehbar. Fast peinlich sind hier vor allem die Dialoge, die nie über platte Parolen, kitschige Romantik und erzwungenen Idealismus hinaus kommen.

Den Vorwurf der Naivität muss Hans Weingartner sich wohl weiterhin gefallen lassen, wenn er Filme wie Free Rainer dreht. Die Idee ist zwar eine gute und richtige und lobenswerte, doch die Umsetzung stolpert permanent über die eigenen Füße - sowohl was die Geschichte an sich betrifft, als auch die Form. Kurz gesagt, Free Rainer ist einfach kein guter Film.


Autor: Christian Simon


Seiten
2 
>

content
movie_info
Das Flimplakat zu Free Rainer - Dein Fernseher lügt

Free Rainer - Dein Fernseher lügt

Komödie Deutschland, 2007

Kinostart: 15.11.2007


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
KINO

Der König der Löwen

Ab 18.07.2019 im Kino