Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
27.09.07 17:56

Die Fremde in dir

Seite 2

Kritik: Die Wege von Erica Bain und Detective Mercer kreuzen sich, als Erica die Dinge - sprich die Waffe - selbst in die Hand nimmt. Freilich findet diese Eskalation schrittweise statt: einen Raubmörder erschießt sie noch in Notwehr. Sie flieht von der Szene, Mercer untersucht den Tatort. Bei einem anderen Einsatz kommt er der Radiomoderatorin näher - bis ihm Zweifel an der Zufälligkeit dieser Begegnung kommen. Terrence Howard mimt den Detective mit viel Feingefühl, ist aber schlussendlich nur Erfüllungsgehilfe einer banalen Erzählung.

größere AnsichtDie Fremde in dir

Im Alter von 13 Jahren spielte Jodie Foster in Taxi Driver die minderjährige Prostituierte Iris, die vom Taxifahrer Travis befreit wurde. In einer Szene ihres aktuellen Films mutiert Foster selbst zum weiblichen Travis. Tatsächlich findet sich in ihrem Spiel sogar die moralische Ambivalenz wieder, die Taxi Driver zu einem Klassiker machte. Um die Emotionalität ihrer Figur überzeugend darzustellen, hätte Foster aber keiner Schützenhilfe durch die bisweilen übertriebene Musikuntermalung bedurft.
Ohnehin liefert Philipp Rousselot starke Bilder, rollt seine Kamera hin und her, um Ericas Unsicherheit bildlich einzufangen. Doch letztlich stellen sich sämtliche psychologischen Motive und pseudomoralischen Überlegungen als Farce heraus. In einer Szene sehen wir, wie genervt Erica auf Anrufer in ihrer Radiosendung reagiert, die zum Thema Selbstjustiz einige Stammtisch-Phrasen dreschen.
Warum eigentlich? Denn inhaltlich gelangt der Film selbst nicht über dieses Niveau hinaus. Die Fremde in dir ist solide inszeniert und gut gespielt - aber am Ende ist die Botschaft nicht tiefer als etwa bei Shooter. Unabhängig von der Hommage an Taxi Driver hat der so gefeierte Neil Jordan mit Die Fremde In dir nichts weiter abgeliefert als eine belanglose Death Wish-Fortsetzung mit Frau am Abzug.


Autor: Heiko "Tico" Titz


Seiten
2 
>

content
movie_info
Das Flimplakat zu Die Fremde in dir

Die Fremde in dir

Thriller USA, 2007

Kinostart: 27.09.2007


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
KINO