Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
13.09.07 15:15

Halloween

Seite 1

Kritik:

größere AnsichtHalloween

John Carpenter hat es nicht leicht. In den letzten Jahren wurden einige seiner Klassiker durch den Remake-Fleischwolf gedreht und kamen am anderen Ende als geschmacklose Tofuwürste wieder heraus. Der Tod von Halloween-Produzent Moustapha Akkad im Jahre 2005 verzögerte das Remake des wohl bekanntesten Werks Carpenters eine Weile, doch dann sprang sein Sohn Malek ein, um noch ein paar Dollar mehr in die Kasse zu bringen.
Die Nachricht, dass Rob Zombie als Regisseur unter Vertrag genommen wurde, löste dann doch so etwas wie einen Hoffnungsschimmer aus. Zombie hatte sich mit seinen eigenwilligen und knüppelharten Schockern Haus der 1000 Leichen und The Devil’s Rejects einen Namen gemacht und bringt seinen Stil auch hier voll zum Einsatz. Zombies erklärtes Ziel war es, die Ursprünge des Bösen in der Hauptfigur Michael Myers näher zu durchleuchten. Und so wird aus dem 10-minütigen Prolog, der die Motivation des Serienmörders bewusst offen ließ, eine 30-minütige Abhandlung über die Gefahren schlechter Kindeserziehung. "Hier kamen innere und äußere Umstände zusammen", erläutert Michaels Psychiater Dr. Loomis denjenigen Zuschauern, die es noch immer nicht verstanden haben.

größere AnsichtHalloween

Loomis, im Original von Donald Pleasence als unerbittlicher Racheengel gespielt, erhält in Zombies Version so etwas wie eine Charakterentwicklung. Malcolm McDowell gibt ihm etwas onkelhaftes, als er versucht, zu Michael vorzudringen. Dass er damit kein Stück weit kommt, lässt die Filmzeit ein wenig verschwendet wirken, gibt Michael aber zumindest die Gelegenheit, seinen Maskenfetisch zu entwickeln - und in der Heilanstalt eine Extraportion Leichen zu hinterlassen.
Auch an Michael selbst werden sich die Geister scheiden. Als Erwachsener besitzt er dank Darsteller Tyler Mane die monströse Physis, um die Rolle glaubhaft zu machen, doch der mondgesichtige kleine Junge, dem die berühmte William-Shatner-Maske fast bis über die Schultern hängt, mag einfach nicht bedrohlich wirken.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Halloween

Halloween

Horrorfilm USA, 2007

Kinostart: 25.10.2007


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO