Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
21.05.02 00:00

Monte Cristo

Seite 1

Kritik: Frankreich, 1814.
Der junge, idealistische und unglaublich naive Edmont Dantès (Jim Caviezel) wird von seinem besten Freund Fernand Mondego (Guy Pearce) aus Eifersucht verraten und wegen angeblichen Hochverrats auf die Gefängnisinsel Chateau d´If gebracht.
Endlose Jahre unvorstellbarer Qualen und Demütigungen übersteht er nur durch seinen Durst nach Rache. Eines Tages lernt er durch Zufall einen Mitgefangenen (Richard Harris) kennen, der sein Lehrer und Mentor wird. Durch ihn gelingt ihm nicht nur letztendlich die Flucht, dieser vertraut ihm auch das Geheimnis um einen verlorengeglaubten Schatz an, mit dem Dantès sich seinem Ziel, Rache zu nehmen, nahegekommen sieht.
Bei seiner Rückkehr nach Frankreich gibt er sich fortan als Graf aus und zieht mit seinem Reichtum und seiner unergründlichen Persönlichkeit besonders diejenigen magisch an, die ihn seinerzeit verdammt haben.

Alte Geschichte, gut erzählt, wirkt wie neu.
Das dachte sich vermutlich Drehbuchautor Jay Wolpert, als er wieder einmal Alexandre Dumas´ Romanhelden Edmond Dantès zum Graf von Monte Cristo aufsteigen liess.
Doch egal, ob man die Geschichte schon zu genüge gesehen hat oder nicht. Die gute Inszenierung, und vor allem die Schauspieler machen den Film auf jeden Fall sehenswert, auch wenn die fehlerbehaftete deutsche Synchronisation mit dem Original erschreckend wenig mithalten kann.

Hauptdarsteller Jim Caviezel muss ja schon seit langem mit dem (ungerechtfertigten) Ruf kämpfen, still und unemotional zu sein. Auch wenn er in so mancher Szene wie so oft sehr in sich gekehrt daherkommt, zeigt er in den emotionaleren Stellen des Films, was in ihm steckt. Er ist einfach ein Method-Actor der alten Schule, der für manches Popcorn-Publikum schon mal etwas zu intensiv werden kann. Wer aber schauspielerische Leistungen zu schätzen weiss, der wird es ihm danken.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Monte Cristo

Monte Cristo

Abenteuer USA, 2002

Kinostart: 09.05.2002


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO