Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
22.03.02 00:00

Panic Room

Seite 1

Kritik: Die frisch geschiedene Meg Altman (Jodie Foster) zieht mit ihrer Tochter Sarah (Kristen Stewart) in ein schickes geräumiges Sandsteinhaus mitten in New York.
Dieses ist mit einem sogenannten Panic Room ausgestattet, dem neuesten Schrei bei Diplomaten und Paranoikern. Hermetisch abgeriegelt und mit eigener Telephon- und Luftversorgung ausgestattet, bietet dieser Raum Schutz vor Einbrechern und neugierigen Eltern.
Prompt in der ersten Nacht brechen drei Männer in das Haus ein, um das versteckte Geld des letzten Besitzers zu erbeuten.
Meg flüchtet sich mit ihrer Tochter in den Panic Room - in dem sich das gesuchte Geld befindet.

Wer ab und zu auf amerikanischen Internet-Seiten surft, dem dürfte die übermässige Werbung für Überwachungskameras (meist präsentiert von schicken Mädels, so dass auch gleich klar wird, was man noch so alles mit den Dingern machen kann) aufgefallen sein. Denn der Sicherheits-Wahn ist bestimmt keine Erfindung von Drehbuch-Autor David Koepp. In der letzten Zeit stiegen die Umsätze der Überwachungsindustrie in den USA auf fünf Milliarden Dollar im Jahr an.
Und wieviel Sinn so eine Einrichtung machen kann, wenn kein kleiner Junge im Haus ist, der den Einbrechern einfach Bowlingkugeln auf die Birne wirft, das zeigt die Zusammenarbeit von Koepp, Regisseur David Fincher und den Kameramännern Conrad W. Hall und Darius Khondji im spannendsten Thriller der letzten Jahre.
Howard Shore, der schon bei Seven und The Game für Fincher arbeitete, unterstützt mit seiner Musik auch bei Panic Room wieder einmal dessen ohnehin schon atmosphärische Regie.
Dazu kommt noch eine Prise schwarzer Humor, und schon ist die simple Ausgangssituation vergessen.

Das einzige, was mir etwas aufgestossen ist (vor allem, weil es mich "aus dem Film" gezogen hat) waren die experimentellen Kamerafahrten, die Fincher ja so gerne macht.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Panic Room

Panic Room

Thriller USA, 2002

Kinostart: 18.04.2002


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
14.12. 14:56, Lex 217
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO