Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
07.06.07 20:03

Clerks 2

Seite 1

Kritik:

größere AnsichtClerks 2

Mit Clerks - Die Ladenhüter setzte Kevin Smith 1994 allen schlecht entlohnten Angestellten ein filmisches Denkmal. Ein autobiografisches Denkmal, um genau zu sein. Denn tagsüber arbeitete Smith in jenem Gemischtwarenladen, den er nach Ladenschluss zur schwarz-weißen Kulisse seines Independent-Films werden ließ.

Mit Clerks 2 bringt er nun seine beiden Antihelden Dante Hicks (Brian O’Halloran) und Randal Graves (Jeff Anderson) zurück ins Kino. Während er selbst zum Kultregisseur avanciert ist, hat sich bei seinen Protagonisten in über einem Jahrzehnt so gut wie nichts verändert. Dante schlägt sich nach wie vor mit den aufdringlichen Kunden des "Quick Stop" herum, während ihn sein Kumpel Randal in jeder freien (oder auch weniger freien) Minute in wilde Debatten über Frauen, Sex oder Star Wars verwickelt.

größere AnsichtClerks 2

Diese jahrelangen "Quick Stop"-Rituale werden ebenso wie die monochrome Filmtechnik des ersten Teils nur angedeutet. Denn der Laden fällt samt benachbarter Videothek einem Brand zum Opfer. Spätestens als Randal völlig selbstverständlich fragt, ob hier Terroristen am Werk waren, ist klar: die Welt hat sich seit 1994 weitergedreht. Aber auch in der Post-9/11-Ära sollte man besser nicht vergessen, die Kaffeemaschine über Nacht auszuschalten.

Die Radikalität, mit der Smith die geistige Wahlheimat aller Nerds den Flammen übergibt, hat - die Fans wird es freuen - kaum Konsequenzen für den weiteren Verlauf der Handlung. Denn Gespräche über Frauen, Sex und Star Wars können ebenso gut hinter der Theke eines Fast-Food-Restaurants stattfinden.
Stellt sich an diesem neuen Arbeitsplatz der Clerks zwischen Frittenfett und Burgerbrötchen also die alte Looser-Idylle ein? Nicht ganz. Denn Dante - mittlerweile jenseits der Dreißig - will endlich sein Leben in die Hand nehmen und mit seiner Verlobten Emma (Jennifer Schwalbach Smith) nach Florida ziehen, heiraten und eine Autowaschanlage eröffnen. Diese Pläne gefallen weder dem enttäuschten Randal noch der Chefin; die hübsche Becky (Rosario Dawson) gönnt der zukünftigen Mrs. Hicks ihren Dante nicht so recht.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Clerks 2

Clerks 2

Spielfilm , 2006

Kinostart: 12.07.2007


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO