Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
08.03.02 00:00

Resident Evil

Seite 1

Kritik:

größere AnsichtResident Evil

Im unterirdischen Hive, dem geheimen Forschungskomplex der Umbrella Corporation gerät eine der biologischen Waffen ausser Kontrolle.
Die Red Queen, der Zentralrechner der Anlage, verriegelt die Ausgänge und löscht die Mitarbeiter aus, um zu verhindern dass der hochgradig ansteckende T-Virus in die Aussenwelt gelangt.
Ein Spezialkommando wird geschickt, um herauszufinden was sich dort abgespielt hat und den offenbar mit einem schweren Ausnahmefehler behafteten Computer auszuschalten. Dabei ist auch Alice, die zwar für die Umbrella Corporation gearbeitet hat, aber durch ein Betäubungsgas für kurze Zeit ihr Gedächtnis verloren hat und sich an nichts mehr erinnert.
Die Mission gestaltet sich schwieriger als erwartet, denn in den Labors gibt es unerwartete Lebenszeichen...

Man merkt sofort, dass Regisseur und Drehbuchautor Paul Anderson ein Fan der Resident Evil-Spiele ist. Alle Elemente sind enthalten, die man an ihnen liebgewonnen hat. Untote Hunde, brennende Zombies, Stöhnen, das aus den Lüftungsschächten dringt...
Aber lasst uns mit dem Negativen anfangen.

größere AnsichtResident Evil

Der Film ist eher Action- als Horrorfilm. Dies wird nicht nur durch die stellenweise Musikvideo-artige Inszenierung unterstrichen, sondern vor allem durch den Electro-Stampf, der teilweise die schaurige Athmosphäre zunichte macht, die in den Spielen durch das ständig präsente Stöhnen entstand. Hier kann der Film zwar nicht mit den Spielen mithalten, ist aber für einen Actionfilm immer noch aussergewöhnlich spannend.

Doch die Genre-Wahl ist natürlich Ansichtssache, solange das Ergebnis innerhalb der gewählten Grenzen funktioniert. Es gibt aber zwei Aspekte, die fast unverzeihlich sind.

Der erste ist, dass eines der ehernen Gesetze der Spiele verletzt wurde.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Resident Evil

Resident Evil

Videospielverfilmung USA, 2002

Kinostart: 21.03.2002


weitere Infos zum Film
assignments

DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO