Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
21.02.02 00:00

Hearts in Atlantis

Seite 1

Kritik: Der elfjährige Bobby Garfield lebt bei seiner alleinerziehenden Mutter. Eines Tages zieht mit Ted Brautigan ein neuer Mieter in das Appartment über ihnen ein. Der nette alte Herr übernimmt bald für Bobby die Vaterrolle und ist dessen Mutter damit ein Dorn im Auge.
Während sie eigentlich nur mit sich selbst beschäftigt ist und ihre Erziehung sich auf Phrasendrescherei beschränkt, zeigt Ted ihm eine grössere Welt.
Und so erlebt Bobby den letzten Sommer seiner Kindheit. Er entdeckt die Welt der Bücher für sich (was für Stephen King, den Autor der Buchvorlage, zur Charakterentwicklung unabdingbar ist), und die Liebe zu seiner Freundin Carol. Aber er erfährt auch, was Verlust bedeutet und was es kostet, Mut zu beweisen.

Hearts in Atlantis ist eigentlich eine Mogelpackung. Die verfilmte Geschichte ist nur eine von fünf aus dem gleichnamigen Buch, und es ist nicht einmal die titelgebende.
Die verfilmte Geschichte ist Low Men in Yellow Coats. Und die besagten Mäntel der besagten Männer sind nicht einmal gelb.
Überhaupt werden Freunde des Buchs nur bedingt Freude an dem Film haben, der nur Fragmente der eigentlichen Geschichte erzählt. Dies allerdings mit sehr viel Hingabe und Feingefühl.

Die Regie von Scott Hicks ist die meiste Zeit ruhig und unaufdringlich. Die wenigen dramatischeren Szenen sind nicht gut gelungen, haben aber auch einen sehr kleinen Anteil an der Geschichte.
Dennoch scheinen die einzigen King-Verfilmungen, die das Prädikat Perfekt verdienen, immer noch ausschliesslich von Rob Reiner oder Frank Darabont zu kommen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Anthony Hopkins ist als Ted Brautigan natürlich ein Gedicht. Auch wenn er keine grosse Bandbreite zeigen muss, er gibt seinem Charakter die Tiefe die er braucht, um zu bewegen.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Hearts in Atlantis

Hearts in Atlantis

Drama USA, 2001

Kinostart: 14.02.2002


weitere Infos zum Film
assignments

DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO