Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
28.10.06 16:44

Half Nelson - Interview mit Ryan Fleck und Anna Boden

Seite 1

Interview:

größere AnsichtHalf Nelson Interview

Die Gesichter hinter dem Indie-Drama Half Nelson, Ryan Fleck (Regie & Skript) und Anna Boden (Skript), kamen nach den Filmfestivals von Locarno, Belleville und Sarajewo auch nach Wien zur Viennale. In einem lockeren Gespräch mit MovieGod.de erzählen die beiden über ihren recht schwer verdaulichen Film. Die entsprechende Kritik dazu findet ihr übrigens hier.

MovieGod.de: Der Kurzfilm Gowanus, Brooklyn war ein erster Versuch, das Half Nelson-Drehbuch zu verfilmen. Wie habt ihr das Skript komprimiert?
Anna Boden: Dreh- und Angelpunkt ist der Moment, wenn das Mädchen Trey ihren Lehrer dabei erwischt, wie er auf der Schultoilette Drogen nimmt. Der Rest des Films zeigt das Leben des Mädchens. Gowanus, Brooklyn geht aber sicher nicht so weit in die Tiefe wie Half Nelson, was die beiden Hauptfiguren betrifft.

MovieGod.de: Ryan Gosling hat ja schon in mehreren Filmen mitgespielt, davon einige bekannte. Hattet ihr nicht Angst, dass sein Name den ganzen Film überschatten würde?
Ryan Fleck: Obwohl er in ein, zwei großen Filmen dabei war, ist er nicht wirklich berühmt – eher noch außerhalb der USA.

größere AnsichtDrehbuchautorin Anna Boden

MovieGod.de: In Europa sicher nicht. The Notebook, den hierzulande keiner kennt, war in den USA aber doch ein Riesenerfolg.
Ryan Fleck: Wir kannten ihn nur aus The Believer. The Notebook war tatsächlich sehr erfolgreich und hat Ryan einen Karriereschub gebracht.
Anna Boden: Obwohl unsere Film-Kenntnisse sehr weitreichend sind, mussten wir damals sogar im Internet nachrecherchieren, wer Ryan überhaupt ist, als uns jemand zum ersten Mal seinen Namen im Zusammenhang mit Half Nelson nannte. Den meisten Leuten geht das so, denn Ryan ist nicht unbedingt der Star-Typ.
Ryan Fleck: Daher hatten wir auch nie Angst, dass er dem Film die Show stehlen könnte.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Half Nelson

Half Nelson

Drama USA, 2006

Kinostart: 27.03.2008


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO