Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
06.01.02 02:49

Zum Jahreswechsel

Seite 1

Artikel: Das lange erwartete Filmjahr 2001 liegt hinter uns.
Die erste Jahreshälfte war ja in etwa so originell und revolutionär wie erwartet. *gähn*

Doch die zweite hatte es dafür in sich.
In so ziemlich allen Bereichen gab es neue Höhepunkte, egal ob kleine Filme (Memento), grosse (Lord of the Rings), mit echten Darstellern (Amélie) oder mit unechten (Shrek).
Mit Moulin Rouge gab es sogar ein sehr ordentliches Musical, und selbst A.I. war nicht das Desaster, mit dem ich als Stanley Kubrick-Fan gerechnet hatte.

Der europäische Film macht langsam Anstalten, zur internationalen Konkurrenz aufzuschliessen.
So kamen aus Frankreich zwei echte Knaller, Der Pakt der Wölfe (der bei uns so oft verschoben wurde, dass er inzwischen zum kommenden Jahr zählt) und Die fabelhafte Welt der Amélie. Chocolat sollte man auch nicht vergessen.
In Deutschland fliesst das grösste Geld leider immer noch in (künstlerisch) ausländische Produktionen - siehe Resident Evil - doch hatten wir immerhin Das Experiment zu bieten. In diesem Jahr, am 28. Februar um genau zu sein, erwartet uns mit Tom Tykwer´s Heaven ein echtes, wenn auch englisch-sprachiges Schätzchen.
Dennoch wird es langsam Zeit, mit unserer Filmwirtschaft aus den Füssen zu kommen. Aus aller Herren Länder kommen inzwischen revolutionäre Produktionen. Italien hat mit Roberto Benigni´s Pinocchio-Verfilmung eine satte 30 Mio. €-Produktion in der Entwicklung, in Spanien macht sich Alejandro Amenabar (The Others) langsam bemerkbar und wenn man die Co-Produktion mit Japan, Mamoru Oshii´s Avalon, dazuzählt hat selbst Polen einen Kracher im Programm, der alles wegfegt, das in unseren Breiten je produziert wurde.
Deutschland hingegen ist immer noch das Land der Komödien.
Liegt das etwa am überragenden, weltweit bekannten und geschätzten deutschen Humor? Unwahrscheinlich, die besten Komödien kommen immer noch aus Grossbritannien.

Seiten
<
1 

content
assignments

DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO