Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
02.02.04 21:14

Sundance 2004

Seite 1

Artikel: Vorwort: How to Sundance

Das Sundance Valley in Utah ist, nicht nur bei Fans des Independent-Films, schon seit langem über die Grenzen des Landes hinaus bekannt.
Auch dieses Jahr pilgerten, vom 15 bis 25 Januar, wieder Heerscharen nach Park City, Utah, um dem Sundance Film Festival 2004 beizuwohnen. Seit 1985 huldigt diese Veranstaltung der Kunstform "Film" und allen, die sich ihrer verschrieben haben, und gilt mittlerweile als Nummer Eins für amerikanische und internationale Independent-Produktionen.
Neben der fördernden Funktion des Sundance Institutes selbst, welches 1981 von Robert Redford ins Leben gerufen wurde, bietet dieses Festival jungen Filmemachern die Möglichkeit, ihre Werke der Öffentlichkeit vorzustellen.

Viele gekürte Filme gelangten erst durch Sundance zu internationalem Ansehen, und nicht selten wäre uns wohl die ein oder andere Film-Perle entgangen, hätte es dieses Festival nicht gegeben.
Der erste Grand Jury Prize Gewinner aus dem Jahre 1985 war kein geringerer als "Blood Simple" von Joel und Ethan Coen. Die selbe Auszeichnung wurde z.B. 1993 Bryan Singer ("Public Access"), 1995 Edward Burns ("The Brothers McMullen") und 1999 Tom Tykwer ("Lola rennt") zu Teil.

Im Lauf der Jahre wurde die Anzahl der Teilnehmer immer größer und mit ihr natürlich auch die Bandbreite der möglichen Auszeichnungen.
1989 erhielt Steven Soderbergh für "Sex, Lies and Videotape" den Audience Award, ebenso wie 1993 Robert Rodriguez’ "El Mariachi". 1994 durfte Kevin Smith die Filmmaker’s Trophy für "Clerks" mit nach Hause nehmen und James Mangold ("Identity") wurde 1995 für "Heavy" mit dem Special Jury Prize ausgezeichnet.

Auch das diesjährige Festival bot der Öffentlichkeit, und natürlich der Jury, deren prominenteste Mitglieder in diesem Jahr wohl Danny Glover und Maggie Gyllenhaal gewesen sein dürften, eine unglaubliche Vielzahl unterschiedlichster nationaler und internationaler Independent-Werke dar.

Seiten
<
1 

content
assignments

News



DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO