Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
01.10.03 20:13

Mehr Geld!

Seite 1

Artikel: Schlug man noch bis vor kurzem die Zeitung auf, hätte man meinen können, der deutsche Film sei eigentlich führend in der Welt.
Mit Nirgendwo in Afrika und Good Bye, Lenin genossen gleich zwei aktuelle Filme einen sogar international guten Ruf - einzigartig in der jüngeren deutschen Geschichte.
Auf der Verleihung des Deutschen Filmpreises verkündete man stolz, die deutsche Filmindustrie habe nach Der Schuh des Manitu im vergangenen Jahr nun, mit Lenin, auch in diesem Jahr wieder einen einheimischen Kassenschlager zu bieten.

Man möchte weinen.
Wenn ein Land mit einem finanziellen Erfolg pro Jahr ernsthaft Eindruck zu schinden versucht erinnert das an ein mittelalterliches Dorf, das sich ob einer einzigen ausgemergelten Kuh für wohlhabend hält, ohne sich bewusst zu sein dass diese ohne einen passenden Bullen keine Nachkommen zeugen kann.


Was kann man tun?

Einfach gesagt, wir befinden uns in einem Teufelskreis aus unzureichendem Mut der Financiés und mangelndem Interesse der Zuschauer.

Was dem deutschen Film fehlt, ist eine Mindest-Dosis an Kino-Patriotismus, der in Ländern wie Frankreich oder England die Menschen in Scharen in die eigenen Produktionen rennen lässt. Natürlich muss in Frankreich auch in jedem Kino ein Mindestsatz an einheimischen Produktionen gezeigt werden, aber das deutsche Kinopublikum interessiert sich doch für einen deutschen Film erst einmal nicht die Bohne. Schließlich weiß jeder, dass die guten Filme alle aus Hollywood kommen!
Natürlich ist das Blödsinn, aber der durchschnittliche deutsche Kinogänger weiß es trotzdem.

Seiten
<
1 

content
assignments

DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO

Burg Schreckenstein 2

Ab 07.12.2017 im Kino