Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
17.05.03 14:46

Wie verwirre ich den Filmfan?

Seite 1

Artikel: Kürzlich schaute ich, wie so oft, auf MovieGod.de vorbei und freute mich. Gab es doch eine neue Filmkritik zu lesen.
Es handelte sich um den neuen Vin Diesel Streifen "eXtreme Rage". Ich möchte hier allerdings nicht über die Kritik sprechen, sondern über Filmtitel.
Dank MovieGod.de erfahren wir ja nicht nur den deutschen Titel, sondern auch den original Titel eines Films. Manch einer ist vielleicht der Meinung, dies sei nicht nötig, aber da bin ich entschieden anderer Meinung. Der Originaltitel sagt meistens mehr aus als der deutsche Titel.
Meistens liegt es daran, dass der Titel einfach geändert wird (ohne Sinn und Verstand). Da es viele Varianten der Titeländerung gibt, habe ich sie einfach mal in vier Kategorien unterteilt.

1. Titel die sowohl im Original, als auch bei der deutschen Fassung identisch sind. Als Beispiel nenne ich hier einfach mal Gladiator, Matrix, Convent und Terminator.
2. Originaltitel, die um eine Art "Untertitel" ergänzt wurden. Hier nenne ich mal A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn, K-Pax - Alles ist möglich und About A Boy oder: Der Tag der toten Ente.
3. Titel die falsch oder schlecht ins Deutsche übersetzt wurden (oder für Deutschland ein wenig abgewandelt wurden). Zum Beispiel Final Fantasy - The Spirits Within (Final Fantasy - Die Mächte In Dir), The Princess Diaries (Plötzlich Prinzessin) und A Knight´s Tale (Ritter aus Leidenschaft).
4. Filme deren englische Originaltitel durch völlig andere, seltsamerweise immer noch englische Titel ersetzt wurden. Hierzu zählt unter anderem oben genannter Vin Diesel Film, der bei uns eXtreme Rage heisst, während er im Original den Titel A Man Apart trägt.

Mit Kategorie eins habe ich keine Probleme. Kategorie zwei ist auch OK, damit kann ich meisstens leben. Kategorie drei ist schon teilweise schwer verdaulich.

Seiten
<
1 

content
assignments

DVD/HD
FORUM
10.12. 20:25, S.W.A.M.
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO