Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
19.09.05 10:27

HD-DVD oder Blu-ray Disc: Wer hat den besseren Kopierschutz?

Hersteller buhlen um die Gunst der großen Studios

Im Kampf um die einflussreichen Hollywood-Studios versuchen die Blu-ray Disc Association und das DVD-Forum nun mit Nachbesserungen beim Kopierschutz die entscheidenden Argumente für ihr jeweiliges Format zu liefern.

Das bisher vorgesehene AACS (Advanced Access Content System – eine 128 Bit-AES-Verschlüsselung) soll daher um verschiedene Mechanismen erweitert werden. Die Blu-ray Disc soll daher ein BD+ genanntes System mitbringen, das aus einer Reihe von Softwareprogrammen besteht, die auf jeder Player-Hard- bzw. Software laufen sollen. Diese Programme sollen dann die Entschlüsselung bei der Wiedergabe überwachen und diese notfalls unterbrechen, falls versucht wird die Daten zu manipulieren.

Bei der HD-DVD will man sogar einen Schritt weiter gehen und sogar das Abfilmen von Monitoren verhindern, in dem man die Tatsache ausnutzt dass das menschliche Auge Bilder anders verarbeitet als die Mikrochips in modernen Kameras. Auch im Kino könnte ein solches System in Zukunft zum Einsatz kommen, HP entwickelt bereits in dieser Richtung.

Die Hersteller von HD-DVD und BD-Rohlingen sehen diese Entwicklungen allerdings mit Sorge. Sie fürchten dass ein solches System den Absatz ihrer Medien stark beeinflussen könnte und sich erst dann eine große Käuferschicht finden wird, wenn die Kopierschutzsysteme ausgehebelt sind.
(ta)

 Mehr zum Thema:

related_news
21.08.07

HD-DVD: NY Times bestätigt Zahlung von 150 Mio. Dollar an Paramount

Laufzeit der Abmachung: 18 Monate
21.08.07

Keine Blu-ray Disc von Paramount = Kein Transformers 2 von Michael Bay

Der Blockbuster-Regisseur reagiert überraschend auf die dubiose Geschäftsentscheidung
21.08.07

Paramount: Nur noch HD-DVD - vorerst keine Blu-ray Discs mehr - UPDATE

Der HD-Format-Krieg kommt wieder in Fahrt
30.06.07

Concorde setzt auf Blu-ray & HD-DVD: Erste Titel im September UPDATE 2

Silent Hill, Tomb Raider, 12 Monkeys, Underworld & Wir waren Helden
19.06.07

US-Videothekenkette Blockbuster setzt auf Blu-ray

HD-DVDs nur noch in Testfilialen und online erhältlich
comments
#1
Natenjo (Gast)
25.11.05 22:27
Mir ist das eigentlich schnutr-piep-egal ob die nun BluRay der HD-DVD´s benutzen hauptsache da passt viel drauf (wäre mal nicht schlecht für datensicherungen) aber hauptsache die einigen sich auf EINS der Beiden weil ich kein bock habe in einen Laden zu gehen und erst kucken zu müssen welchen film nich Kaufen kann und welchen nicht weil sonst bräuchte man ja auch warscheinlich 2 abspielgeräte. Das ist genausom wie bei den Jetztigen DVD Rohlingen. Wenn ich in den Ladenb gehe und mir rohlinge Hohle mus man immer drauf achen das man das richtige Format hohlt (+ oder - ) Nach oben

Neuer Kommentar:

Name: (Gast)
Text:
Restbuchstaben

Code: Spamcode

news

DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO