Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
11.08.05 08:59

Herber Rückschlag für die HD-DVD

Warner verschiebt, Paramount und Universal wackeln

Die geplante gigantische US-Einführung der HD-DVD im vierten Quartal 2005 scheint nun nicht mehr ganz so gigantisch zu werden wie geplant.

Von den drei großen Studios, die eine Reihe hochkarätiger Titel zum Start des Heimvideo-Formats der nächsten Generation versprochen hatten, ist nun eins ausgestiegen und die anderen beiden überdenken ihre Veröffentlichungspolitik offenbar.

Hauptangst der Entscheidungsträger ist nach wie vor der anstehende Systemkrieg von Toshibas HD-DVD mit Sonys Blue Ray Disc.

Beide Lager haben höher auflösende Disc-Formate ins Rennen geschickt, die Dank des blauen Lasers (und der damit einhergehenden geringeren Spurbreite; A.d.R.) höhere Speicherkapazitäten vorweisen.
Das HD-DVD-Lager wollte mit einem früheren Start punkten, denn Blue Ray wird erst 2006 eingeführt. Dieses Ziel scheint nun in schwerer Gefahr.

Warner Home Video, die auf der CES noch 50 Titel für das vierte Quartal angekündigt hatten, verschoben nun auf das erste Quartal 2006, in der Hoffnung auf eine Einigung der beiden Gegner in letzter Minute.

Die Chefs der beiden übrigen großen Studios, die die HD-DVD unterstützen, Paramount Home Video und Universal Studios Home Entertainment, konnten oder wollten Warners Rückzug nicht kommentieren.
Das Wall Street Journal berichtete allerdings am Mittwoch, Paramount habe seine angekündigten 20+ Titel nun zurückgezogen - und Universal, die 16 Titel angekündigt hatten, würden nun nur noch ungefähr ein Dutzend auf den Markt bringen.

Warren Lieberfarb, ehemaliger Chef von Warner Home Video und der sogenannte Vater der DVD, der jetzt als Berater für Toshibas HD-DVD-Entwicklungsabteilung arbeitet, gab bekannt, bei Toshiba werde man sich davon nicht beeindrucken lassen und das System dennoch an den Start bringen.

Dennoch sieht es alles andere als gut aus. Im Juli hatte bereits 20th Century Fox dem System den Rücken gekehrt und sich Blue Ray zugewandt, womit die sechs großen Studios gleichmäßig auf beide Lager verteilt waren.

Zudem gab die Blue Ray Disc-Association Anfang der Woche neue Strategien zur Bekämpfung von Raubkopien bereit, ein Stichwort auf das Studiochefs bekanntlich reagieren wie der berühmte Hund auf die berühmte Glocke.

Rechnet man dann noch Sonys Playstation 3 hinzu, die Blue Ray-Laufwerke in zig Millionen Haushalte weltweit bringen wird, scheint ein Sieg der HD-DVD inzwischen immer unwahrscheinlicher.

Quelle: Hollywood Reporter

 Mehr zum Thema:

related_news
21.08.07

HD-DVD: NY Times bestätigt Zahlung von 150 Mio. Dollar an Paramount

Laufzeit der Abmachung: 18 Monate
21.08.07

Keine Blu-ray Disc von Paramount = Kein Transformers 2 von Michael Bay

Der Blockbuster-Regisseur reagiert überraschend auf die dubiose Geschäftsentscheidung
21.08.07

Paramount: Nur noch HD-DVD - vorerst keine Blu-ray Discs mehr - UPDATE

Der HD-Format-Krieg kommt wieder in Fahrt
30.06.07

Concorde setzt auf Blu-ray & HD-DVD: Erste Titel im September UPDATE 2

Silent Hill, Tomb Raider, 12 Monkeys, Underworld & Wir waren Helden
19.06.07

US-Videothekenkette Blockbuster setzt auf Blu-ray

HD-DVDs nur noch in Testfilialen und online erhältlich
comments
#1
gLaDiAtOr
11.08.05 15:40
Das ist nur Taktik ;)

Die warten schön bis die neue XBox360 und PS3 auf den Markt sind und dann kommen die mit den Filmen. Denn wie oben auch gesagt wurde, werden Millionen solcher Geräte 2006 in den Haushalten stehen und somit auch genug HD-DVD-Player um dann den richtigen Start zu machen. Klingt für mich plausibel und würde es eventuell genau so machen. Denn wirklich viele Geräte sind noch nicht draußen die sich jeder leisten kann. Wenn man bedenkt für 300US$ gekommt man eine Highend Konsole mit HD-DVD. Ich weis jetzt nicht was eine Stand-Alone HD Player kostet, denke aber das die nicht gerade günstig sind.
Nach oben
#2
Flex
11.08.05 15:55
Die Xbox 2 hat ein DVD-Rom, die PS3 ein Blue Ray-Laufwerk. Die HD DVD wird dadurch nicht verbreitet. Nach oben

Neuer Kommentar:

Name: (Gast)
Text:
Restbuchstaben

Code: Spamcode

news

DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO