Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
19.02.08 09:28

Toshiba gibt HD-DVD auf - Blu-ray Disc hat den Formatkrieg gewonnen

Es ist offiziell - Der DVD-Nachfolger ist BLAU!

Es ist soweit, Toshiba hat die HD-DVD offiziell aufgegeben.

Die Firma gab in einer Pressemeldung bekannt, man werde HD-DVD-Player und -Recorder nicht mehr weiter entwickeln, produzieren und vermarkten. Das Ende ist derzeit für März angesetzt. Im selben Zeitraum soll auch die Massenproduktion von HD-DVD-Laufwerken "für PCs und Spiele" beenden, wobei mit letzterem vermutlich das Zusatzlaufwerk für die Xbox 360 gemeint ist.

Die Situation für PC-Notebooks mit eingebauten HD-DVD-Laufwerken soll noch untersucht werden.

Die Entscheidung fußt auf den einschneidenden Marktentscheidungen der letzten Tage und Wochen, beginnend mit Warners HD-DVD-Rückzug Anfang 2008. Atsutoshi Nishida, Präsident und CEO der Toshiba Corporation, betonte ausdrücklich, dass ihm dieser Schritt sowohl für die Firma selbst als auch für die Konsumenten leid tue. Nishida verspricht darüber hinaus allen Käufern von HD-DVD-Geräten auch zukünfitg vollen Support und Service.

Um es mit den unsterblichen Worten Elmer Fudds zu sagen: Da... Da... Da... Das war’s, Leute!

comments
#1
awid
19.02.08 10:25
Das kann mir soooooo egal sein, da ich weder das eine noch das andere besitze^^ Nach oben
#2
Eminence
19.02.08 10:50
Naja - damit wird dir auf jeden Fall die Entscheidung abgenommen, wenn du in den nächsten Jahren mal auf HD umsteigst. Nach oben
#3
Hope
19.02.08 10:55
Hab gottseidank die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkannt und auf BLAU umgestellt... wobei ich persönlich trotzdem eher zu ROT tendiert habe..... :-O Nach oben
#4
Django35
19.02.08 11:48
Zum glück hauptsache der Trend läuft eindeutig in eine richtung, damit kann man sich endlich entscheiden, und die Videotheken brauchen nicht 3 Formate anzubieten, alles andere ist unwichtig. Damals war auch Video 2000 das top Produkt, und VHS setzte sich durch. Nach oben
#5
Yücel (Gast)
19.02.08 12:37
Tja, ein großer Schlag von Sony´s Playstation 3 für den Xbox360. Somit werden sich die Verkaufszahlen der PS3 nochmal um einiges steigen, was sowieso der Fall gewesen ist. :-) Nach oben
#6
Sascha (Gast)
19.02.08 12:53
Mal ganz ehrlich so einen grossen Unterschied zur DVD sehe ich da gar nicht ausser man schaut auf ner riesen Glotze.VHS und DVD da liegen Welten zwischen aber DVD und Bluray ... Sorry.Alles nur Geldmacherei.Finde außerdem die Hüllen der DVD viel besser.Hoffe die DVD bleibt uns noch länger erhalten.Wenn ich Testvorführungen bei Karstadt oder Saturn sehe weiß ich nicht ob da eine DVD oder Bluray läuft.Es gibt Testberichte wo sich bei einigen Filmen die Bildqualität noch nicht mals verbessert im Gegenteil :-( Nach oben
#7
Yücel (Gast)
19.02.08 13:01
Doch, es gibt ein Unterschied. Es gab mal einen Test, wo man DVD und HD DVD buw. Blue ray verglichen hat. Man konnte wirklich einen großen Unterschied sehen. Leider hab ich den Link nicht mehr im Kopf. Nach oben
#8
Beatstarr (Gast)
19.02.08 13:18
Blu Ray ist eh das bessere Format ;-) Nach oben
#9
Django35
19.02.08 13:22
Richtig Blue Ray ist besser, und den unterschied DVD vs Blue ray siehst du auf einem Full HD Tv wirklich gut. Zwischen HD DVD und Blue ray konnte ich von Auge nichts erkennen. Ich glaub ich kuck zuviel TV :-) Nach oben
#10
j.c.hades
19.02.08 14:09
Der Satz stammt von Schweinchen Dick. Nach oben
#11
Flex
19.02.08 14:34
Ups, stimmt. Nach oben
#12
klopo
19.02.08 20:13
Keine Sau kauft sich ne PS3 wegen BluRay...die meisten die die Konsole haben wissen nochnichteinmal das man das Format drauf gucken kann...und das sich die Ps3 besser verkauft als die Xbox 360 ist ja wohl nicht ernst gemeint...Ich würde mir mal die Verkaufszahlen angucken bevor ich son Zeug rumerzähle... Nach oben
#13
Flex
19.02.08 22:05
In Deutschland gibt´s inzwischen mehr PS3s als Xboxes 360, und wie es derzeit aussieht, wird die PS3 die Xbox in diesem Jahr auch weltweit überholen.
Nebenbei benutzen alle Leute, die ich kenne und die sich die PS3 gekauft haben, das Ding vorrangig als Blu-ray-Player. Die Verkaufszahlen der Blu-ray Discs sind explodiert, als die PS3 eingeführt wurde, das ist doch wirklich schwer zu übersehen.
Nach oben
#14
Nukem
19.02.08 22:15
Da habe ich zum Glück auf´s richtige Pferd gesetzt, yippie! Nach oben
#15
klopo
19.02.08 23:16
Dann hier mal die Zaheln vom Januar aus den Staaten...Europa hab ich nicht gefunden...INSTALLIERTE HARDWARE-BASIS USA (kumuliert):

Pos. System Einheiten
---------------------------------------------
1 PlayStation2 41.309.765
2 Game Boy Advance 36.093.054
3 Nintendo DS 17.842.150
4 Xbox 14.500.480
5 Gamecube 11.769.728
6 PSP 10.742.920
7 Xbox 360 9.354.832
8 Wii 7.627.678
9 PlayStation3 3.514.704
Nach oben
#16
Hope
20.02.08 04:45
Ich hab beide Konsolen zaus.. Mir is das alles wurscht :) Nach oben
#17
Flex
20.02.08 08:28
Wenn die Zahlen stimmen, dann dauert´s in den USA halt was länger als im Rest der Welt, kann ja sein. Wären aber immer noch 3,5 Mio. Blu-ray-Player ;-) Nach oben
#18
doug877
20.02.08 14:48
also ich habe mir anfangs die ps3 und den toshiba hd-dvd player gekauft..denn ich wollte auf kein film verzichten...habe ihn aber noch verkaufen können den hd-dvd!auserdem für klopo"ich habe mir an 1.stelle die ps3 gekauft wegem bluray-player denn er ist momentan der billigste!!! Nach oben
Um hier einen Kommentar abzugeben mußt Du eingeloggt sein.
Hier geht es zum Login (Loginformular am oberen Seitenanfang).

Noch keinen MovieGod Account?
Jetzt anmelden!

news

DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO