Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
05.10.07 16:59

Hitachi entwickelt kompatible Blu-ray Disc mit doppelter Kapazität

Angeblich nur Firmware-Update nötig

Nachdem Toshiba eine dreischichtige HD-DVD mit 51GB Kapazität vorstellte, die in Sachen Speicherplatz zur Blu-ray Disc aufschließen würde, kontert nun das Blu-ray-Lager, namentlich Hitachi, mit einer vierschichtigen Blu-ray-Variante.

Wie gehabt bietet das weiterentwickelte Medium 25 Gigabytes Speicherplatz pro Schicht und erreicht somit die Schallmauer von 100 GB.
Es wurden bereits in der Vergangenheit Blu-ray-Varianten mit bis zu 200 GB angekündigt, doch soll die Hitachi-Disc auch auf bereits existierenden Playern lauffähig sein. Hierzu soll lediglich ein Firmware-Update nötig sein.

Wie PC Pro berichtet, ist auch eine 200-GB-Version mit acht Schichten in der Entwicklung. Derzeit arbeitet man noch an der Stabilisierung der Signalqualität, bevor an eine kommerzielle Herstellung zu denken ist.

Sowohl die Blu-rays als auch die HD-DVDs werden anfangs wohl lediglich zur Datenspeicherung benutzt werden und nicht für Filme.

comments

Neuer Kommentar:

Name: (Gast)
Text:
Restbuchstaben

Code: Spamcode

news

DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO