Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
27.06.03 15:23

Der Schatzplanet

Seite 1

Kritik: Mit Der Schatzplanet präsentiert Disney eine neue DVD aus der hauseigenen "Meisterwerke"-Edition.
Ob der Film an sich dieses Prädikat verdient, ist Ansichtssache (dazu später mehr), die DVD jedenfalls lässt wenig Wünsche offen.

Legt man die Disc ein, bekommt man erst einmal ein paar Trailer zu den Video-Fortsetzungen zu Atlantis und Lilo & Stitch präsentiert, sowie für die kommende DVD von Der König der Löwen.
Diese lassen sich zwar Gott sei Dank überspringen, ein wenig lästig ist es aber schon. Übrigens wirkt sich die anfangs ausgewählte Sprache hier nur auf die Tonspur aus, nicht auf die angezeigten Titelbilder.

Was folgt, ist ein recht schick animiertes Menü, von dem aus sich auch bereits alles erreichen lässt, denn dies ist ein Exemplar der aussterbenden Spezies der Ein-Disc-Sets. Trotzdem gibt es genug zu sehen, also der Reihe nach.


Der Film selbst.
Die Kritik zur deutschen Synchronfassung findet Ihr in der Kinosektion.
Doch, den Heimkino-Göttern sei´s gedankt, auf der DVD findet sich natürlich auch die englische Originalversion, und diese rettet eine ganze Menge.
Auf einmal sind die Figuren natürlicher, und damit gleichzeitig glaubwürdiger und sympathischer.
Die Deutschen mögen die Weltmeister im Synchronisieren sein, aus irgendeinem Grund scheint man aber in den Tonstudios immer noch das Gefühl zu haben, alles gezeichnete noch deutlicher, und damit letztlich übertrieben sprechen zu müssen. Vermutlich hängt damit zusammen, dass auch die ernsteren japanischen Animés hierzulande immer noch nicht wirklich für voll genommen zu werden, doch das ist Stoff für eine ganze Kolumne, die ich Euch hier und heute nicht aufdrücken möchte.
Vor allem kommt B.E.N.-Sprecher Martin Short fast ohne die nervige Übertreibung aus, mit der Mirko Nontschew die Figur in der deutschen Fassung endgültig zum Test für´s Nervenkostüm machte. Versteht mich nicht falsch, die Dauerbeschallung nervt immer noch gewaltig, aber man kann es durchstehen.

Seiten
<
1 

content
assignments

DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO

Burg Schreckenstein 2

Ab 07.12.2017 im Kino